Direkt zum Hauptbereich

Unterrichtsinspirationen

Ich habe schon oft überlegt, ob ich hier am Blog ein paar Unterrichtsinspirationen teilen soll. Ich bin aber oft nicht 100tig zufrieden und komplett überzeugt von meinen Ideen, weswegen ich mich hier etwas zurückgehalten habe. Auf der anderen Seite freue ich mich immer, wenn man eine Zusammenfassung von guten Ideen bekommt. Deshalb starte ich heute mit einer kleinen Reihe an Unterrichtsinspirationen.

Meine Unterrichtsfächer
Ich arbeite in der einer Förderschule und unterrichte Schüler im Bildungsgang Grundschule, Lernen und geistige Entwicklung im fünften Schulbesuchsjahr (die Primarstufenzeit dauert hier 5 Jahre). In Deutsch und Mathematik habe ich kleine Lerngruppen im Bildungsgang Lernen, in Kunst und evangelischer Religion unterrichte ich die ganze Klasse (z.T. auch in Englisch), in Hauswirtschaft unterrichte ich Schüler mit komplexem Förderbedarf, zudem habe ich eine HW-AG.




Aktuelle Themen
In Deutsch bearbeite ich mit der Lerngruppe zum einen momentan Bildergeschichten. Hier sollen sie eigene Texte schreiben, Textpassagen zu Bildern zuordnen (oder einzelne Schlagwörter, da ein Schüler erst seit kurzem Ganzwörter liest), Geschichten schlüssig aufbauen, fortführen oder abändern. Zudem befassen sie sich mit den Wortarten und üben aktuell die Bestimmung von Subjekt, Prädikat, Objekt.
In Mathematik üben sie vermehrt das kleine 1x1. Hier geht es zum einen darum, die einzelnen Reihen wirklich auswendig zu lernen, aber vor allem auch, Rechnungen auf Alltagssituationen anzuwenden.
In Kunst basteln die Schüler immer wieder zu den aktuellen Jahreszeiten. Zudem gestalten sie momentan zum Thema Harry Potter verschiedene Dinge und sind Feuer und Flamme.
In Religion ist Martin Luther aktuell Thema, wie ihr vermutlich schon mitbekommen habt. Die Schüler haben sich mit den Anfängen Luthers, der Situation zu seiner Zeit, Luther's entwickelten Thesen und die daraus resultierenden Reaktionen befasst.
 
Gibt es eine Reihe, zu der ihr als erstes Ideen haben möchtet?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Morning Routine

Ich bin ein absoluter Morning Routine Fan. Sämtliche YouTubeVideos habe ich schon durchgeklickt und selbst ein Buch geholt, indem verschiedene Varianten der Morgenroutine beschrieben werden. Auch hier am Blog habe ich schon von meinem persönlichen Start in den Tag erzählt - und ja, trotzdem kommt jetzt ein neuer Beitrag. Es hat sich nämlich ein bissl was verändert. Nach mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass Sport am Morgen einfach nicht so meins ist. Naja, nicht ganz und gar nicht meins, aber wenn ich abwägen kann, ein paar ruhige Minuten zu haben oder ein Workout zu machen, wähle ich doch lieber die Entspannung. Und am besten geht dies mittlerweile bei einer kleinen Yogasession.

Hello spring - Life update and positive vibes

Der März ging rasant vorbei und zwischendurch vergewissere ich mich immer wieder, dass wir wirklich noch Anfang April haben. So schnell wie er um war, so turbulent war er. Berge an Arbeit, die Trennung von guten Freunden und Bekannten, das Planen neuer Lebensabschnitte und viel Arbeit an mir selbst - das war nicht immer leicht. Aber es hat alles zu einem wesentlich zufriedeneren, glücklicheren Ich geführt und hat mal wieder gezeigt, dass auch schmerzhafte Veränderungen zu positiven Ergebnissen führen können. Anfang März war das Thema Selbstzweifel und Unzufriedenheit sehr präsent. Ich habe mit dem Haufen an Arbeit, fehlender Freizeit, ständigem Kränkeln und daraus resultierenden fehlendem Sport gehadert. Der Wunsch nach einem Umzug ist auf Grund des nicht gerade besser werdenenden Zustandes der Wohnung (Wasserflecken wachsen fleißig), vieler Bahnstörungen und langen Fahrtzeiten und Ablösung aus sozielen Gruppen gestiegen. All das hat mich aber gelehrt, dass das Hadern mit gegebenen U

Gesunder Start in den Tag - realistische Variante

Ich liebe es auf You Tube Morgenroutine zu schauen, und finde diese immer urinspirierend - aber gefühlt haben die Leute dort 2 Stunden am Morgen Zeit, können meistens schon zwischendurch mit der Arbeit beginnen und arbeiten zumeist daheim. Wenige gehen außer Haus, noch weniger müssen um 6:00 Uhr los. Doch obwohl ich mit viertel vor fünf recht früh aus dem Bett springe und mein Arbeitstag zwischen 19:30 und 21:00 endet, liebe ich es mir morgens etwas mehr Zeit zu nehmen. Lesen Das erste, was ich am Morgen mache : ich mache mir meinen Café, schnappe mir ein Buch und lese ein paar Seiten - nur für eine kurze Zeit, aber ich genieße bewusst die Ruhe. Yoga und Sport Am liebsten würde ich morgens laufen gehen, aber bislang ist jeder Versuch, um kurz nach 4 zu starten gescheitert. Zeit für eine kurze Yogaeinheit und ein paar Klimmzüge und Situps ist jedoch meistens - und wenig ist immer noch besser als nichts, oder? Cappuccino Der Cappuccino am Morgen ist ein Muss und zumeist trinke soga