Wir hatten in der Schule eine Fortbildung zu JEME*, einen Lernkonzept, bei dem der Schüler seine Lernprozesse aktiv mitgestalten und nachvollzieht. Im Zuge dessen haben wir Lernmappen gebastelt, beziehungsweise einfach die vorhandenen Lernmappen aufgefüllt.
Bei den Lernmappen handelt es sich um Klettaufgaben, bei denen Dinge sortiert, zugeordnet oder beantwortet werden. Im Grunde sind es Arbeitsblätter, die immer wieder neu durchgeführt werden können. Das ganze findet sich auch im TEACCH - Konzept wieder, einen Lernkonzept mit vielen Visualisierungen zum unterstützenden Lernen von Kindern im Förderbereich des Autismus - Spektrums und anderen Schülern mit Schwierigkeiten in der Wahrnehmung.
Bei den Mappen wird ein Aufgabenblatt laminiert und in eine Eckspannmappe geklebt. Die Ergebnisse /benötigten Bausteine werden ebenfalls laminiert und auf der anderen Mappenseite befestigt. Hierzu kann man sie entweder auf dünnes Teppichflies klettern oder in eine weiche Plastik - CD-Hülle geben. Die zweite Variante ist kostengünstiger und wenn die Schüler alle Bausteine herausholen und vor sich hinlegen, haben sie trotzdem alles im Blick. Die Schüler sind bislang hellauf begeistert.
Deutsch
Anlaute
Auf dem Arbeitsblatt werden Bilder und Wortteile dargestellt. Als laminiertes Klettelement werden die Anlaute bereit gelegt, die dann zum Wortteil zugeordnet werden.
Auf dem Arbeitsblatt werden Bilder und Wortteile dargestellt. Als laminiertes Klettelement werden die Anlaute bereit gelegt, die dann zum Wortteil zugeordnet werden.
Silben
Auf einem Arbeitsblatt werden Abbildungen positioniert. Zu diesen werden Silben ausgeschnitten. Man kann nun die Endsilbe schon neben das Bild kletten, sodass nur die erste Silbe zugeordnet werden muss oder das ganze Wort schreiben lassen. Zur Hilfe kann man hier auch schon die erste Silbe von der zweiten (und dritten) trennen.
Auf einem Arbeitsblatt werden Abbildungen positioniert. Zu diesen werden Silben ausgeschnitten. Man kann nun die Endsilbe schon neben das Bild kletten, sodass nur die erste Silbe zugeordnet werden muss oder das ganze Wort schreiben lassen. Zur Hilfe kann man hier auch schon die erste Silbe von der zweiten (und dritten) trennen.
Rechtschreibung
Lückentexte
Hier wird einfach ein Lückentext genommen. Die fehlenden Wörter werden ausgeschnitten, laminiert, erneut ausgeschnitten und mit Klett versehen. In die Lücken des Textes wird ein Klettgegenpunkt befestigt.
Hier wird einfach ein Lückentext genommen. Die fehlenden Wörter werden ausgeschnitten, laminiert, erneut ausgeschnitten und mit Klett versehen. In die Lücken des Textes wird ein Klettgegenpunkt befestigt.
Wortarten
Zur Bearbeitung stehen die Begriffe Nomen, Verb und Adjektiv zur Verfügung.
Auf dem Arbeitsblatt ist stets eine Wortarten markiert. Nun muss der Satz in die entsprechende Kategorie eingeordnet werden.
Zur Bearbeitung stehen die Begriffe Nomen, Verb und Adjektiv zur Verfügung.
Auf dem Arbeitsblatt ist stets eine Wortarten markiert. Nun muss der Satz in die entsprechende Kategorie eingeordnet werden.
Mathematik
Reihenfolgen fortsetzen
Auf dem Arbeitsblatt werden Reihenfolge vorgegeben (z.B. Lebensmittel, Symbole, Zahlen, geometrische Formen), die dann ergänzt werden müssen. Hierzu stellt man Ergänzungsmaterial zur Verfügung, welche dann an Klettpunkten befestigt werden müssen, um die Reihe fortzuführen.
Auf dem Arbeitsblatt werden Reihenfolge vorgegeben (z.B. Lebensmittel, Symbole, Zahlen, geometrische Formen), die dann ergänzt werden müssen. Hierzu stellt man Ergänzungsmaterial zur Verfügung, welche dann an Klettpunkten befestigt werden müssen, um die Reihe fortzuführen.
Schriftliche Addition
Auf dem Arbeitsblatt sind schriftliche Aufgaben, die möglichst in einzelne Pakete unterteilt sind, sodass dies übersichtlicher wird. Die Ergebnisse werden wieder laminiert. Man kann auch einzelne Zahlen zur Verfügung stellen.
Auf dem Arbeitsblatt sind schriftliche Aufgaben, die möglichst in einzelne Pakete unterteilt sind, sodass dies übersichtlicher wird. Die Ergebnisse werden wieder laminiert. Man kann auch einzelne Zahlen zur Verfügung stellen.