Direkt zum Hauptbereich

Lernmappen

Wir hatten in der Schule eine Fortbildung zu JEME*, einen Lernkonzept, bei dem der Schüler seine Lernprozesse aktiv mitgestalten und nachvollzieht. Im Zuge dessen haben wir Lernmappen gebastelt, beziehungsweise einfach die vorhandenen Lernmappen aufgefüllt.
Bei den Lernmappen handelt es sich um Klettaufgaben, bei denen Dinge sortiert, zugeordnet oder beantwortet werden. Im Grunde sind es Arbeitsblätter, die immer wieder neu durchgeführt werden können. Das ganze findet sich auch im TEACCH - Konzept wieder, einen Lernkonzept mit vielen Visualisierungen zum unterstützenden Lernen von Kindern im Förderbereich des Autismus - Spektrums und anderen Schülern mit Schwierigkeiten in der Wahrnehmung.
 
Bei den Mappen wird ein Aufgabenblatt laminiert und in eine Eckspannmappe geklebt. Die Ergebnisse /benötigten Bausteine werden ebenfalls laminiert und auf der anderen Mappenseite befestigt. Hierzu kann man sie entweder auf dünnes Teppichflies klettern oder in eine weiche Plastik - CD-Hülle geben. Die zweite Variante ist kostengünstiger und wenn die Schüler alle Bausteine herausholen und vor sich hinlegen, haben sie trotzdem alles im Blick. Die Schüler sind bislang hellauf begeistert.  

Deutsch

Anlaute
Auf dem Arbeitsblatt werden Bilder und Wortteile dargestellt. Als laminiertes Klettelement werden die Anlaute bereit gelegt, die dann zum Wortteil zugeordnet werden.
 
Silben
Auf einem Arbeitsblatt werden Abbildungen positioniert. Zu diesen werden Silben ausgeschnitten. Man kann nun die Endsilbe schon neben das Bild kletten, sodass nur die erste Silbe zugeordnet werden muss oder das ganze Wort schreiben lassen. Zur Hilfe kann man hier auch schon die erste Silbe von der zweiten (und dritten) trennen.

 
Rechtschreibung
 
 
 
  
 
Lückentexte
Hier wird einfach ein Lückentext genommen. Die fehlenden Wörter werden ausgeschnitten, laminiert, erneut ausgeschnitten und mit Klett versehen. In die Lücken des Textes wird ein Klettgegenpunkt befestigt.


 
Wortarten
Zur Bearbeitung stehen die Begriffe Nomen, Verb und Adjektiv zur Verfügung.
Auf dem Arbeitsblatt ist stets eine Wortarten markiert. Nun muss der Satz in die entsprechende Kategorie eingeordnet werden.
 


Mathematik

Reihenfolgen fortsetzen
Auf dem Arbeitsblatt werden Reihenfolge vorgegeben (z.B. Lebensmittel, Symbole, Zahlen, geometrische Formen), die dann ergänzt werden müssen. Hierzu stellt man Ergänzungsmaterial zur Verfügung, welche dann an Klettpunkten befestigt werden müssen, um die Reihe fortzuführen.
 
Schriftliche Addition
Auf dem Arbeitsblatt sind schriftliche Aufgaben, die möglichst in einzelne Pakete unterteilt sind, sodass dies übersichtlicher wird. Die Ergebnisse werden wieder laminiert. Man kann auch einzelne Zahlen zur Verfügung stellen.
 
 
 
 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Morning Routine

Ich bin ein absoluter Morning Routine Fan. Sämtliche YouTubeVideos habe ich schon durchgeklickt und selbst ein Buch geholt, indem verschiedene Varianten der Morgenroutine beschrieben werden. Auch hier am Blog habe ich schon von meinem persönlichen Start in den Tag erzählt - und ja, trotzdem kommt jetzt ein neuer Beitrag. Es hat sich nämlich ein bissl was verändert. Nach mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass Sport am Morgen einfach nicht so meins ist. Naja, nicht ganz und gar nicht meins, aber wenn ich abwägen kann, ein paar ruhige Minuten zu haben oder ein Workout zu machen, wähle ich doch lieber die Entspannung. Und am besten geht dies mittlerweile bei einer kleinen Yogasession.

Gesunder Start in den Tag - realistische Variante

Ich liebe es auf You Tube Morgenroutine zu schauen, und finde diese immer urinspirierend - aber gefühlt haben die Leute dort 2 Stunden am Morgen Zeit, können meistens schon zwischendurch mit der Arbeit beginnen und arbeiten zumeist daheim. Wenige gehen außer Haus, noch weniger müssen um 6:00 Uhr los. Doch obwohl ich mit viertel vor fünf recht früh aus dem Bett springe und mein Arbeitstag zwischen 19:30 und 21:00 endet, liebe ich es mir morgens etwas mehr Zeit zu nehmen. Lesen Das erste, was ich am Morgen mache : ich mache mir meinen Café, schnappe mir ein Buch und lese ein paar Seiten - nur für eine kurze Zeit, aber ich genieße bewusst die Ruhe. Yoga und Sport Am liebsten würde ich morgens laufen gehen, aber bislang ist jeder Versuch, um kurz nach 4 zu starten gescheitert. Zeit für eine kurze Yogaeinheit und ein paar Klimmzüge und Situps ist jedoch meistens - und wenig ist immer noch besser als nichts, oder? Cappuccino Der Cappuccino am Morgen ist ein Muss und zumeist trinke soga

Smile

Lachen - genau darin soll es in diesem Blogpost gehen. Denn bewusstes Lachen - so absurd es klingt - macht glücklich. Natürlich kann man durch tolle Leute um einen herum, durch die Familie, Gesundheit und Erfolg Zufriedenheit finden und glücklich sein. Ich glaube auch, dass gerade soziale Kontakte unabdingbar sind. Aber man kann selber persönlich auch ganz viel machen.   Eine positive Einstellung hilft ungemein. Gegenüber seinen Mitmenschen, aber auch zu sich selbst. Und dies kann man trainieren. Wenn man sich regelmäßig vor Augen führt, positiv über Situationen zu denken, führt dieses Denken automatisch dazu, dass man zufriedener und glücklicher wird.    Ich kann fast jede Situation unterschiedlich bewerten: wenn ich kritisiert werde (egal ob zur Verbesserung oder vielleicht auch unberechtigt) kann ich mich darüber aufregen, mich angegriffen fühlen, wütend werden. Vermutlich hohle ich dann zum Gegenschlag aus. Ich kann mich jedoch auch emotional distanzieren und überlegen,